Beratung und Therapie Themen Vita Praxisräume

Ich arbeite genau das, was ich immer arbeiten wollte und freue mich über diese Möglichkeit in meinem Leben.

Ich arbeite in zwei Bereichen: als Diplom Sozialpädagogin
im pädagogischen Bereich
(einzusehen unter
www.social-work.de) und seit 2006 in meiner eigenen therapeutischen Praxis als psychotherapeutische Heilpraktikerin.

So habe ich mich in beiden Bereichen immer weitergebildet.

Angefangen habe ich mit Zusatzaus- und Weiterbildungen 1994 in Berlin mit einer „Pädagogischen Rollenspielausbildung“ bei der deutschen Gesellschaft für Rollenspielpädagogik und Szenische Gruppenverfahren e. V. (DGRS).

Seit 1995 gebe ich Kurse zu verschiedenen Lebensthemen. 1996 erhielt ich ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an der Ausbildung zur qualifizierten Heilpraktikerin.

Seit 1998 besuche ich Aus- und Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen der Kinesiologie, Three in One Concepts (Facilitator Gordon Stokes und Daniel Whiteside), Blueprint I - IV (Andrew Verity), Relationships in Jeopardy, Touch for Health, Heilungsprinzipien, u. a.

Seit 2000 bin ich selbstständig und arbeitete u. a. für Jugendämter und als zertifizierte Partnerin der Volkswagen Coaching als freiberufliche Trainerin im Bereich der Führungskräfte, bis ich 2006 meine eigene psycho-
therapeutische Praxis eröffnete.

Seit 2003 arbeite ich im pädagogischen Bereich als freier Träger der öffentlichen Jugendhilfe in unterschiedlichen Unternehmensformen.

2006 habe ich die Erlaubnis der Ausübung als Psychotherapeutische Heilpraktikerin (Grundlage ist der ICD-10 = Internationale Klassifikation von psychischen Erkrankungen) erhalten und bin Mitglied in der DGAM/Deutsche Gesellschaft für Alternative Medizin Hannover.

Angeschlossen haben sich weitere Aus- und Fortbildungen (z. B. Gesprächspsychotherapie, Ganzheitliche Traumatherapie mit Techniken des EMDR, Systemische Familienberatung, Fachberatung im Kinderschutz als „Insoweit erfahrene Fachkraft“ nach SGB VIII § 8a).“

Seit 2011
Honorartätigkeit für die Erziehungsberatungsstelle Wolfsburg (Kurs für alleinerziehende Mütter) und seit 2013 in beratender Funktion.

Seit März 2018 Akkreditierung für das Team Management Profil von Margerison-McCann / u.a. Teamentwicklung in Coachings und Trainings. Nützlich für Firmen,
Personen mit Führungsverantwortung, TeamkollegInnen und Einzelpersonen.

 



Pädagogische und therapeutische
Kompetenzbereich
e:
  • Gesprächspsychotherapie (Nondirektive Gesprächstherapie mit Focusing)

  • „Energetische Psychotherapie/Psychologie“ nach
    Dr. Fred Gallo

  • Ganzheitliche Traumatherapie mit Techniken des EMDR

  • Verschiedene Seminare im Bereich psychischer Erkrankungen von Eltern, Kindern und Jugendlichen

  • Verschiedene Seminare, Aus- und Weiterbildungen in energetischen Verfahren und geistig/seelischen Haltungen

  • Verschiedene Aus- und Weiterbildungen im pädagogischen Bereich: Rollenspielpädagogin, Psychodrama, Alternative Selbstkonzepte in Märchen und Geschichten erleben, ADS-HKS-Kinder, Aufbauseminar FC – gestützte Kommunikation mit autistischen Kindern etc.

  • Zurzeit Weiterbildung in systemischer Familienberatung und Ausbildung zur Kinderschutzfachkraft nach § 8a


Im pädagogischen wie auch im therapeutischen Bereich ist mein Berufsleben breit gefächert und zieht sich von klassischen Beratungen über die Arbeit mit Kindern in ihrem familiären Umfeld sowie therapeutischen Sitzungen und Angeboten von Kursen und vielen anderen Möglichkeiten hin.